Für Patienten

Wir finden Ihre passgenaue Lösung

Nach einem Krankenhausaufenthalt ist oft eine weitere Versorgung notwendig. Egal, ob Sie Therapien fortführen sollen, Hilfsmittel oder pflegerische Hilfe benötigen – wir sind für Sie da. Unser Team aus Fachkräften leitet die ambulante Versorgung bereits während Ihres Aufenthaltes ein und führt sie ab der Entlassung weiter. Mit fundiertem Wissen und einem großen Netzwerk finden wir gemeinsam mit Ihnen die Hilfsmittel, die Ihnen Lebensqualität zurückgeben.

Das sind wir

Ihr Berater, Unterstützer und Helfer

Als unabhängiger Komplettversorger können wir auf ein umfassendes Spektrum an medizinischen Hilfsmitteln, pflegerischen Produkten und Geräten zurückgreifen. So ist es uns möglich, für jeden Patienten eine individuelle und passgenaue Lösung zu finden. Bei allen Schritten stehen wir an Ihrer Seite. Ob Beratung, Auswahl, Bereitstellung, Einweisung oder Wartung – neben examinierten Pflegekräften arbeiten auch Fachkräfte aus anderen Bereichen in unserem Team und sorgen für eine reibungslose Versorgung – persönlich und direkt bei Ihnen vor Ort.

Erstgespräch

Persönliches Kennenlernen

Der erste Kontakt erfolgt meist in der Klinik, sodass wir eine nahtlose Versorgung nach der Entlassung planen können. Doch auch zu Hause in Ihrem Umfeld ist ein Kennenlernen möglich. Unser oberstes Ziel ist stets, den aktuellen Hilfsbedarf gemeinsam mit Ihnen zu ermitteln und eine passgenaue Versorgung zu erarbeiten. Ihre Lebensqualität und Bedürfnisse sind ein Grundpfeiler unserer Arbeit.

Bedarfsanalyse

Wir kommen zu Ihnen

Die Therapieempfehlung des behandelnden Arztes, ihr individuelles Krankheitsbild sowie das Wohnumfeld sind maßgebend für die Hilfsmittelausstattung. Alle Beteiligten profitieren von der Bedarfsanalyse vor Ort und der daraus ermittelten erforderlichen Ausstattung. Im Fokus steht immer Ihre individuelle und passgenaue Lösung.

Komplettversorgung

Ganzheitlich & individuell

Die Empfehlungen der Mediziner zu Therapien und Behandlungen sind die Basis für unsere Arbeit. Denn so können wir eine ganzheitliche und individuelle Komplettversorgung planen und durchführen. Selbstverständlich führen wir regelmäßig Visiten und Evaluationen durch, um den aktuellen Bedarf immer wieder neu zu ermitteln und entsprechend der Notwendigkeit anzupassen.

Bereitstellung der Hilfsmittel

Rundum sorglos

Gern beraten wir Sie zu möglichen medizinischen Hilfsmitteln, organisieren bei Bedarf die passenden Produkte oder Geräte, lassen diese aufbauen, weisen die Betroffenen ein und führen Wartungen durch. So können wir Ihre Lebensqualität verbessern und Ihnen den Weg zu einem selbstbestimmten Leben ebnen. 

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst

Rezept portofrei einreichen

Nutzen Sie die Freiumschläge.
Vorlage hier downloaden

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“

Jean Babtiste Molière

Sie stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit

Drei Gründe, warum activcare der richtige Partner an Ihrer Seite ist

Sie stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit

Drei Gründe, warum activcare der richtige Partner an Ihrer Seite ist

Ihr Vorteil #1

Wir versorgen Sie ganzheitlich mit medizinischen Hilfsmitteln, Produkten und Geräten in den Bereichen Homecare, Rehabilitation, Kommunikation, Ernährung, Inkontinenz, Beatmung, Medizintechnik u.v.a.m. Bei unserem Sortiment und Service setzen wir dabei auf ein Höchstmaß an Individualität. Gerne hilft unser Team Ihnen weiter, trotz Krankheit oder Behinderung selbstbestimmt und glücklich durchs Leben zu gehen.

Ihr Vorteil #2

Ihr Wohlbefinden und der Erhalt vorhandener Ressourcen liegen uns am Herzen. Egal ob Sie Produkte zur Sturzprophylaxe, Hilfsmittel zur Kompression oder Artikel zur Infusionstherapie und Nahrungsergänzung benötigen – wir helfen Ihnen, fit zu bleiben, Folgeerkrankungen zu vermeiden und Risiken zu minimieren. Nutzen Sie unsere breite Produkt- und Leistungsauswahl zu Ihrem Vorteil. 

Ihr Vorteil #3

Darüber hinaus ist die psychische Gesundheit für uns ein wichtiger Faktor, damit Sie sich rund um wohlfühlen. Deshalb achten wir bei unserer Arbeit besonders darauf, die soziale Teilhabe zu fördern. Damit Sie optimal umsorgt und versorgt sind, hilft Ihnen unser Team bei der Produktauswahl und Einstellung. Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, was wie funktioniert. Lernen Sie uns kennen – von Mensch zu Mensch.

Gesundheitsprodukte

Online-Shop für Sie

In unserem Shop stehen Ihnen rund um die Uhr mehr als 18.000 Artikel zur Verfügung. Stöbern Sie doch einfach mal durch unsere Produktpalette und werden Sie fündig. Mit Sicherheit ist auch das passende Hilfsmittel für einen leichteren Alltag dabei – selbstverständlich schnell geliefert und bequem bezahlt.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser kundenservice

Wir sind ganz Ohr

Sie haben Fragen rund um die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln? Jederzeit erhalten Sie in unseren FAQs zu verschiedensten Fragen passende Antworten.

Innerhalb unserer Geschäftszeiten ist unser Kundenservice gern persönlich für Sie da:

0611 – 71 20 19 78

Als weitere Möglichkeit bieten wir Ihnen die Vereinbarung eines Rückrufs. Nutzen Sie einfach das Rückruf-Formular und wir rufen Sie zum gewünschten Zeitpunkt an. Unsere Beratung, auch bei Ihnen zu Haus, ist für Sie jederzeit kostenfrei.  

 

Sie möchten lieber schriftlich kommunizieren?

Das geht natürlich auch! Am schnellsten und einfachsten per Mail an:

info.suedwest@provita-activcare.de

oder postalisch an

provita activcare Südwest GmbH

Mainzer Straße 97 65189 Wiesbaden

Rückruf-Termin
Wann möchten Sie zurückgerufen werden?

Ihre Nachricht
Nach Absenden des Formulars verarbeiten wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
Mehr anzeigen